"So wie die blanke Oberfläche eines Spiegels alles wiedergibt, was vor ihm steht, und wie ein stilles Tal selbst den schwächsten Laut weiter trägt, soll der Karateschüler sein Inneres leer machen von Selbstsucht und Boshaftigkeit, um in allem, was ihm begegnen könnte, angemessen zu handeln."


Funakoshi Gichin *1868 †1957

(Begründer des modernen Karate-Do)

M.Nakayama war der bedeutendste und weithin bekannteste Chefausbilder der Japan-Karate-Association (JKA). 1949 war er Mitbegründer der JKA in Tokio. Das Amt des Cheftrainers übernahm er 1958 von Kimio Ito außerdem hatte M. Nakayama das Amt des Direktors der JKA bis zu seinem Tod inne. Diese Starke Position nutzte er, um Karate als Stilrichtung, nämlich der des Shotokan zu etablieren und weltweit zu verbreiten. 


Masatoshi Nakayama *1913 †1987 

Nach oben