Karate, Kata-Videos

Die 27 Shotokan-Katas

Kata war früher die einzige Form des Karate und es dauerte drei bis vier Jahre eine Kata zu erlernen. Auch heute noch sollte man mit der standardisierten Form beginnen und diese jahrelang üben. Darüber hinaus gibt es aber einen aus der Schwertkunst stammenden Spruch im Karate, der gerade auch für Kata gilt:


Shu bedeutet alles zu lernen, genau so wie es der Lehrer zeigt. Das erfordert viele Jahre Übung, sonst gibt es keine Basis für die nächste Stufe.


Ha bedeutet die Ketten der Tradition zu brechen, seine eigene Entwicklung zu suchen. Das beginnen viele viel zu früh, weil sie sich falsch einschätzen.


Ri bedeutet sich von all dem Bisherigen zu entfernen und einen übergeordneten Standpunkt finden.

Für die Kata bedeutet das, dass das schließliche Ziel in der völlig freien Ausführung von Kata liegt, frei von den Fesseln standardisierter

Bewegungen.

 

Die einzelnen Katas können auf YouTube.com (das als Link) in das Suchfeld eingegeben werden. Dort kann man sich den Ablauf über verschiedene Videos ansehen. Es gilt jedoch zu beachten, dass die Videos nicht das reguläre Training ersetzen und in Abhängigkeit vom Video auch Fehler enthalten sein können. Daher sollten die Katas im Training und unter Anleitung des Trainers geübt und erlernt werden.


1. Gruppe:

Taikyoku Shodan

Heian Shodan (Nr.1)

Heian Nidan (Nr.2)

Heian Sandan (Nr.3)

Heian Yondan (Nr.4)

Heian Godan (Nr.5)

Tekki Shodan (Nr.1)

 

Sentai Katas:

Bassai-Dai

Jion

Empi

Kanku-Dai

Hangetsu

 

2. Gruppe: Schwarzgurte

Tekki Nidan (Nr.2)

Jitte

Gangaku

Sochin

Nijushiho

Chinte

 

3. Gruppe: zusätzliche Katas Schwarzgurte

Tekki Sandan (Nr.3)

Bassai-Sho

Kanku-Sho

Ji´in

Meikyo

Wankan

Unsu

Gojushio-Sho

Gojushio-Dai

 

Nach oben